Pfarrerin Janneke Botta

Liebe Menschen in Höhenhaus,

ich bin die Neue in Ihrer Gemeinde. Ab Mai unterstütze ich Kerstin Herrenbrück als zweite Pfarrerin in ihrer Gemeinde. Mein Name ist Janneke Botta, ich lebe im Nachbarveedel Mülheim, gleich am Rhein und hier fühle mich wirklich zuhause.

Geboren bin ich in Ostfriesland, groß geworden am Niederrhein. Studiert hab ich in an vielen Orten, aber für den Pfarrdienst bin ich 2017 zurückgekehrt in vertraute Gefilde, ins Rheinland. Und hier will ich nicht mehr weg. Am 11.11. geboren, ist mir die kölsche Seele quasi in die Wiege gelegt und ich freu mich, jetzt in Höhenhaus eine neue Ecke von Köln kennenlernen zu können.

Für zwei Jahre bin ich als Pfarrerin im Probedienst hier im Kirchenkreis Köln-rechtsrheinisch tätig. Probedienst, das ist die Zeit zwischen dem Abschluss der praktischen Ausbildung zur Pfarrerin und dem Antritt der ersten eigenen Pfarrstelle. Das erste Jahr habe ich bereits in Kalk und Bensberg gearbeitet, jetzt wird Höhenhaus für einige Zeit mein Wirkungsort sein. Darauf freue ich mich sehr!

Wenn Sie mich in Höhenhaus dann und wann vermissen sollten, bin ich vermutlich in Mülheim in Dienst. Dort arbeite ich ungefähr mit halbem Stellenanteil bei den beymeistern. Das ist eine Initiative, die versucht, neue zeitgemäße Ausdrucksformen für Kirche zu finden und dies mit Menschen zu erproben, die mit Kirche sonst nicht mehr verbunden sind.

Mehr von mir erzähle ich Ihnen gerne, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Ich hoffe von Herzen, dass das bald wieder unkomplizierter möglich sein wird. Eine erste Gelegenheit dazu gibt’s in den Gottesdiensten am 2. und 23. Mai – dann sogar auch per Stream.

Vielleicht hat aber außerdem jemand von Ihnen Lust, mir die schönsten Ecken von Höhenhaus persönlich zu zeigen und den Ort, wo’s den besten Kaffee gibt. Ich würde mich riesig über eine Veedelsführung freuen und fänd’s schön, auf diese Weise schon den einen oder die andere von Ihnen kennenlernen zu können. Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Lust haben, mir Ihr Veedel zu zeigen! Meine Telefonnummer ist 0171.200 655 3.

Bis bald und bleiben Sie gesund!

Ihre Janneke Botta