Das neue Logo unserer Kirchengemeinde

Vier Menschen in vier Farben treffen sich, versammeln sich. Um ein Kreuz.

Unsere evangelische Kirchengemeinde in Höhenhaus bekommt ein neues Logo. Nach einem längeren, intensiven Prozess haben wir im Presbyterium mit Hilfe der Designerin… ein neues Logo für unsere Gemeinde entwickeln lassen und beschlossen.

Vier Menschen, die mit offenen Armen aufeinander zugehen. Die sich treffen, ohne ihre Unterschiedlichkeit zu verbergen. Die sich bei einer gemeinsamen Mitte treffen. Die offenen Arme, deuten die Freude, die Offenheit an, wenn wir uns begegnen. Zum Gottesdienst, zum Seniorentreff, zum Posaunenchor, zur Gummibärenbande, zum Jungstreff und anderem.

Indem die vier Menschen aufeinander zugehen wird in ihrer Mitte, also mitten unter ihnen, ein Kreuz sichtbar. So entsteht in unserer Mitte, in Höhenhaus Kirche bzw. Gemeinschaft dadurch, dass wir uns begegnen. Kirche wird da sichtbar, wo Menschen sich einander im Sinne Jesu zuwenden. Dann wird sie sichtbar. Auch in Höhenhaus. Das soll für uns, mit uns und durch uns erlebbar werden: Evangelisch in Höhenhaus.

Der Rahmen, der die vier Menschen umgibt, ist offen. Offen für andere, offen für Neues. Es soll genug Platz sein für alle, die kommen wollen. In ihrer Unterschiedlichkeit.

Die Farben (auch das Weiß des Kreuzes) sind Farben des Kirchenjahres, denn wir wollen als Kirche zu jeder Zeit da sein. Ergänzt haben wir das Blau. Das Blau des Himmels, das für Weiter steht, für Offenheit und für eine Hoffnung, die größer ist als das, was wir sonst sehen können. Eine Hoffnung, die unseren Horizont sprengt.

Evangelisch in Höhenhaus. Dieses Motto und das jetzt dazugehörige Logo lädt uns ein, offen, fröhlich in Höhenhaus Kirche zu sein. Vergnügt, erlöst, befreit.

Wir freuen uns über unser neues Loge sehr und hoffen, dass Sie und Ihr Euch damit identifizieren und Euch darin wiederfinden könnt.

Daniel Böker, Presbyter