Buchclub

Was ist der Buchclub?

Viermal im Jahr sollen (zuvor gelesene) Bücher diskutiert werden, in die zuvor kurz eingeführt wird. Die anschließende Diskussion ist offen und alle sind eingeladen, ihre Leseeindrücke zu teilen. Die Bücher werden vorab bestimmt. Anregungen für die nächsten Durchgänge werden sehr gern entgegengenommen.

Warum ein Buchclub an der Pauluskirche?

Der Buchclub soll gleichermaßen literarische Geselligkeit wie auch einen inhaltlichen Austausch in der Gemeinde fördern. Vor allem aber soll der Buchclub einfach Spaß machen. Alle, die Lust auf Bücher haben und gern lesen (und solche, die das noch nicht tun), sind herzlich eingeladen. Ein generationen-, erfahrungs- und interessensübergreifendes Treffen ist das Ziel.

Was für Bücher werden gelesen?

In jedem Jahr werden vier Bücher gelesen, also vier Termine stattfinden, die von einem Oberthema gerahmt werden. Die Genres der Bücher, die Inhalte der Themen, der Umfang der Texte wird abgewechselt, so dass für jeden und jede etwas dabei ist – vielleicht sogar mehrfach.

Wie funktioniert der Buchclub?

Teilnehmen kann jede und jeder, die und der sich bis zu einem Tag vor dem Buchclubtermin im Gemeindebüro anmeldet: per Nachricht im Briefkasten oder per Mail an koeln-hoehenhaus@ekir.de. Und wichtig: Bis zum Termin des Buchclubs sollte das Buch gelesen sein.

Buchclub 2024 – ein Ausblick

Wir haben doch keine Zeit! Wirklich? Manchmal haben wir Zeit im Überfluss und viel zu viel davon, manchmal ist sie wie weggeblasen. Die Zeit zieht sich und sie vergeht wie im Fluge. Wir wollen Zeit für die wirklich wichtigen Sachen im Leben haben, Zeit mit Menschen verbringen, manchmal klaut man uns aber auch unsere Zeit. Und nicht nur wir persönlich erleben Zeit, auch unsere Geschichte ist eingeteilt in Zeiten, Epochen, Zeitenwenden. Zeit ist ein Thema, das viele Facetten hat und für jede und jeden in seiner und ihrer Lebenszeit bedeutsam ist. 2024 wollen wir uns auch im Buchclub Zeit nehmen für das Thema „Zeit“. Ausgewählt sind vier beeindruckende und sehr unterschiedliche Texte, die wieder von Buchclubmitgliedern vorgestellt werden.

Im Januar lesen wir Rüdiger Safranski „Zeit. Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen“. Rüdiger Safranski ist Literaturwissenschaftler und Philosoph. Seinen Text unterteilt er thematisch, so ist die Rede von „Zeit der Langeweile“, „Zeit des Anfangens“ oder „Weltraumzeit“. Zu jedem Thema referiert er Texte anderer Autor:innen und Philosoph:innen und bietet so vielfältigen Gesprächsanlass.

Im April steht mit Tonio Schachinger „Echtzeitalter“ eine bestimmte Zeit im Mittelpunkt: die Adoleszenz. Erzählt wird die Geschichte von Till, der ein elitäres Wiener Gymnasium besucht und mit Lehrern zu tun hat, die aus der Zeit gefallen zu sein scheinen.

Raphaela Edelbauers Roman „Dave“ beschreibt ein kühnes Experiment: die Erschaffung der ersten generellen künstlichen Intelligenz (KI). Das Thema KI war sicher eins der beherrschenden Themen 2023 und stellt für uns erfahrbar eine Zeitenwende dar. Edelbauer schafft es in ihrem 2021 erschienenen Roman, eine Geschichte, Gegenwart und Zukunft der KI zu zeichnen, die den Nerv der Zeit trifft. Wir lesen den Text im September.

Wir schließen das Buchclubjahr im November mit „Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.“ Michael Endes Ju- gendroman, 1973 erschienen, feierte 2023 seinen 50. Geburtstag und hat doch wenig an Aktualität und Lesefreude eingebüßt.

Termine, Titel und Vorstellende im Überblick:

• 23. Januar 2024: Rüdiger Safranski „Zeit“ – eingeführt von Julia Herbeck

• 16. April 2024: Tonio Schachinger „Echtzeitalter“ – eingeführt von Daniel Böker

• 10. September 2024: Raphaela Edel- bauer „Dave“ – eingeführt von Sandra Maiwald

• 12. November 2024: Michael Ende „Momo“ – eingeführt von Daniela Schliephake

Und wie immer gilt: Alle sind eingeladen, zu lesen und mitzudiskutieren, wir freuen uns über alle, die Lust am Austausch über Literatur haben. Man kann an allen Terminen oder nur an einzelnen teilnehmen.

Der Buchclub findet um 19 Uhr im Gemeindehaus statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kirsten Schindler