Bernd Mailand

Liebe Höhenhauserinnen, liebe Höhenhauser,

mein Name ist Bernd Mailand und ich gehöre zum geburtenstarken Jahrgang 1960. Fast 20 Jahre meines Lebens habe ich zunächst im Linksrheinischen im Agnesviertel gelebt, bevor ich zu Beginn meines Studiums in Bonn erstmals den Sprung ins rechtsrheinische Köln gewagt habe. Nach einigen Zwischenstationen sind wir (meine Frau Ingnes und ich) dann 1985 in Köln-Höhenhaus gelandet. Seit dieser Zeit sind wir in unterschiedlicher Form und Intensität mit unserer Kirchengemeinde verbunden gewesen (diverse Arbeits- und Gesprächskreise, Aufbau Kindergarten, Kirchenchor, Kindergottesdienst, u. v. m.). In dieser Zeit sind auch unsere drei Kinder geboren.

Von Beruf bin ich Dipl.-Vermessungsingenieur und seit nunmehr über 20 Jahren als Projektleiter für eine bundesweit tätige Firma im Bereich Stadtentwicklung, -erneuerung und –sanierung tätig. Zu meinen Haupttätigkeitsbereichen gehören aufgrund des sich in Deutschland zunehmend abzeichnenden Bevölkerungsrückgangs neben der Realisierung von neuen Wohnbaugebieten im Regierungsbezirk Köln seit einigen Jahren auch die Umsetzung verschiedener Stadtsanierungsprojekte. Im Rahmen dieser Tätigkeit sind stets eine Vielzahl von Einzelaspekten zu beachten (wie z. B. bei der Bewertung, Fördermittelbeantragung, Sanierung bzw. Modernisierung von einzelnen Gebäuden).

Trotz der wenigen mir zur Verfügung stehenden Zeit habe ich mich im Jahre 2010 dazu entschlossen, mich als Presbyter zur Verfügung zu stellen, um künftig auch selbst an den verantwortungsvollen Aufgaben in unserer Gemeinde mitzuwirken.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit sehe ich meinen Schwerpunkt vor allem in bautechnischen Belangen, wodurch ich zumindest einen kleinen Beitrag für das Zusammenwachsen unserer beiden Gemeinden und ihrer Immobilien leisten kann. Vielleicht gibt es ja noch Mitstreiter, die mir auf diesem Weg folgen möchten!