Vikarin Rebekka Rüger

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Rebekka Rüger und ich darf mich an dieser Stelle kurz vorstellen, da ich ab dem 1. April bei Ihnen in der Gemeinde mein Vikariat beginnen werde.

Im Jahr 1989 in Leipzig geboren, aber in der Nähe von Köln (Kreis Kerpen) aufgewachsen, bin ich so etwas wie eine ‚sächsische Rheinländerin‘. Nach dem Abitur ging es für mich erst einmal für ein Praktikumsjahr nach La Roche-sur-Yon (Frankreich), wo ich als Fremdsprachenassistentin an verschiedenen Schulen tätig war. Im Anschluss daran zog es mich in meine Heimatstadt Leipzig zurück. Hier begann ich ein Studium der Kunstgeschichte, bevor ich zum Theologiestudium kam. Dies brachte mich unter anderem für mein Gemeindepraktikum nach Budapest (Ungarn) sowie für ein ökumenisches Auslandssemester nach Sibiu (Rumänien). Nach meinem Theologischen Examen im Jahr 2019 verbrachte ich die letzten vier Jahre in Wien (Österreich), wo ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität gearbeitet habe, gern lesend und schreibend in Kaffeehäusern saß, oder durch die Gassen der Stadt spaziert bin.

Obwohl es an der Donau sehr schön ist, freue ich mich nun darauf, nach 13 Jahren in der Ferne, an meinen geliebten Rhein zurückzukehren und bei Ihnen in der Gemeinde ankommen zu dürfen. Vielen Dank schonmal dafür!

In den ersten Monaten meines Vikariats werde ich mich am Rheingymnasium in Köln-Mülheim als Religionslehrerin ausprobieren können. Im Anschluss daran werden Sie mich sicherlich häufiger in der Gemeinde antreffen. Ich freue mich sehr auf alle Begegnungen mit Ihnen und darauf, von Ihren Glaubens- und Lebensgeschichten im schönen Veedel Köln-Höhenhaus zu erfahren!

Sprechen Sie mich gern jederzeit an und bis ganz bald!

rebekka.rueger@ekir.de