Hartmut Melenk

Ich wurde am 7. September 1951 in Nümbrecht geboren. Seit 1980 lebe ich mit meiner Familie in Höhenhaus. (Ich bedaure das nicht, obwohl wir im Heimfriedweg am Bahndamm vor der Schallschutzmauer wohnen.)

Ute, meine Frau, und ich sind schon in Höhenhaus von Pfarrer Göbel getraut worden. Beide Kinder, Annika und Mika (getauft von Pfarrer Eschert), besuchten den Kindergarten im Dreisamweg. Nach meiner Jugend, die ich in Nümbrecht verbracht habe, bin ich nun in Höhenhaus verwurzelt.

Ursprünglich wurde ich als Elektriker und Elektroingenieur ausgebildet und habe auch über 20 Jahre in einem Industriebetrieb in Wiehl gearbeitet. Nach dem Studium der Physik und Theologie für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen war ich an Gesamtschulen in Porz und Kürten und am Gymnasium Mechernich in unterschiedlichen Funktionen tätig. Nach meiner Pensionierung bin ich beruflich zurück zu meinen Wurzeln und experimentiere wieder als Ingenieur und Physiker.

Mit Beginn der 80-er Jahre bin in der Paulus-Gemeinde aktiv – meist als Baukirchmeister (seltsamer Name). Hin und wieder bin ich in Höhenhaus oder in umliegenden Gemeinden als Prädikant (auch ein seltsamer Name) und etwas öfter im KSV (seltsam Abkürzung) mit verschiedenen Aufgaben tätig.

Was gibt`s zu tun in der evangelischen Kirchengemeinde in Höhenhaus?

Für mich sehr viel als Baukirchmeister! Das ist einfach. Viel schwieriger ist die Antwort, wenn es um die Frage nach der Zukunft und den Aufgaben der Paulus-Gemeinde im Inneren geht. Wie leben wir unseren Glauben in der Gemeinde in fünf Jahren? Hätte ich eine Antwort – ich würde sie sofort aufschreiben. Wir brauchen Menschen, die mitarbeiten und eine Antwort finden. Ich bin dabei.